Liebe Tierparkbesucher,
der Solinger Vogel- und Tierpark ist eine Einrichtung für Mensch und Tier. Damit sich alle wohlfühlen und Schäden und Störungen vermieden werden, ist die Einhaltung folgender Regeln zu beachten.
Anweisungen
Den Anweisungen der Tierparkmitarbeiter ist Folge zu leisten.
Ge –und Verbotsschilder sind zu beachten.
Verstöße gegen die Tierparkordnung können mit einem Verweis aus dem Tierpark geahndet werden.
Aufsichtspflicht
Aus Sicherheitsgründen dürfen Kinder nur in Begleitung Erwachsener in den Tierpark.
Erwachsene müssen gegenüber den begleitendenKindern ihre Aufsichtspflicht wahrnehmen.
Besucherwege
Zu ihrer eigenen Sicherheit müssen die Tierparkbesucher auf den vorgegebenen Wegen und Plätzen bleiben. Zur Schonung der Pflanzen dürfen keine Beete betreten werden.
Eintritt
Der Tierpark darf nur mit gültiger Eintrittskarte betreten werden. Jahreskarten sind NICHT übertragbar. Der Tierpark ist vor Ende der Öffnungszeiten zu verlassen. Personen unter Einfluss von Alkohol oder anderen Betäubungsmitteln wird der Zugang zum Park verweigert oder sie werden aus dem Park gewiesen, ohne Rückerstattung von Kosten.
Fotografieren
Das Fotografieren oder Filmen im Tierpark ist nur zu privaten Zwecken gestattet. Für die gewerbliche Nutzung der Aufnahmen ist eine schriftliche Zustimmung des Solinger Vogel- und Tierparks erforderlich.
Füttern
Alle Tierparktiere erhalten eine ausgewogene Diät, weshalb ein Füttern der Tiere durch die Besucher verboten und nur an gekennzeichneten Gehegen (grüner Daumen) mit dem hier erhältlichen Futter erlaubt ist.
Haftung
Nicht der Tierpark sondern der Besucher haftet für Schäden, die aus einer Nichtbeachtung der Tierparkordnung entstehen.
Lärm
Zum Wohlbefinden der Tiere und aus Rücksicht auf die anderen Besucher ist ein übermäßiges Lärmen zu unterlassen.
Pflanzen
Die Pflanzen im Tierpark dürfen nicht beschädigt werden. Einige davon sind giftig für die Tiere und dürfen nicht abgerissen und verfüttert werden.
Rauchen
Auf dem gesamten Spielplatzbereich gilt striktes Rauchverbot.
Sauberkeit
Jeder erfreut sich an einem sauberen Umfeld, weshalb alle Abfälle und Zigarettenkippen nicht achtlos weggeworfen werden dürfen, sondern in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter gehören.
Sicherheitsabsperrung
Sicherheitsabsperrungen wie Geländer, Zäune, Mauern, Seile oder Beete dienen der Sicherheit der Besucher und dürfen nicht überstiegen werden. Ebenso dürfen Kinder nicht auf Gehege-Einfriedungen gesetzt werden.
Tiere
Aus Rücksicht auf das Wohlbefinden der Tiere dürfen diese nicht gereizt, geneckt oder angeschrien werden. Ebenso ist das Klopfen und Schlagen an Zäune und Scheiben zu unterlassen. Es dürfen keine Gegenstände in die Gehege oder in Wasserbecken geworfen werden.
Hunde
Ihre Hunde sind uns willkommen. Bitte führen Sie Ihre Hunde an der kurzen Leine und achten sie darauf, dass sie die Tiergehege und den Spielplatz nicht betreten. Achten Sie bitte auch darauf, dass Ihr Vierbeiner nicht hinter die Absperrung und in direktenKontakt mit gerät.